1. Lieber Besucher, herzlich Willkommen bei Tauchsucht. Falls dies dein erster Besuch bei Tauchsucht ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Abblasender Lungenautomat

Dieses Thema im Forum 'Tauchen' wurde von Uw-Psd gestartet, 6 März 2010.

1. musher Taucher?

Hawk???
    30sec sollen zum auftauchen reichen? Wie tief warst Du denn da?
    Es gibt eine maximale Aufstiegsgeschwindigkeit von 10 Meter pro Minute - also schafst Du in 30Secunden gerade mal 5Meter.

Aber auch innerhalb der Nullzeit sind TGs in 10, 20, 30m und auch tiefer keine Seltenheit.

Aber aus 30m hast Du schon eine reine Aufstiegszeit von 3Minuten, ist schon dasd 6fache, von Deinen 30 Sekunden.

Also auch so sicher ist es nicht, daß Du bei einem NullzeitTG bei abblassenden Automat auch nur ohne Sicherheits-, geschweige Decostop noch innerhalb der Aufstiegsgeschwindigkeit mit der Restflaschenluft aufsteigen kannst
  2. Melrane Gute Seele und Smiliefreak

Vor allem ist es ja ne Frage dessen wann der Automat abbläst, gleich zu beginn, dann hat man noch relativ viel Zeit, oder wenn man schon die Flasche ableer gesaugt hat, dann wird die SAche schon weniger entspannt...
  3. Hawk Neues Mitglied

beim PADI OWD taucht man mit max. 18m / Minute auf...
    beim VDST sind es meine ich "nur" 9m / Minute...

wenn ich berücksichte das ich eine empfehlung von max. 18m habe als OWD sollte es bei meiner ausbildung mit 60sek. reichen bis zur oberfläche...
    berücksichtieg ich noch die tatsache, dass ich fast das 3fache an volumen in der lunge auf 18m hab gegenüber der oberfläche, ich ausblase beim auftauchen und dass sich die luft in der lunge weiter ausdähnt...

ich weiß, alles theorie, aber so ist das nun mal...
  4. musher Taucher?

Gut, dann mach den TG auf 60m - auch da kannst Du noch einen NullzeitTg machen - oki, nicht bei PADI.

Aber denke auch daran, die anderen Verbände (nicht nur der VDST) rechnen mit 10m pro Minute und weniger (Mein Tauchcomputer rechnet zum Beispiel mit nur 7m pro Minute)
    Ein anderes Gebot sagt, tauche NIE schneller auf, als Deine Luftblasen - also rechne doch lieber mit den 10m pro Minute und nicht mit den leichtsinnigen 18m pro Minute (Übrigends, selbst gutre PADI-TLs, die über ihren Tellerrand raussehen können geben Dir den Tip mit maximal 10m pro Minute - gibt aber auch PADI-TLs, die keine DecoTabelle lesen/verstehen können).

@ Melrane, ich hörte mal, daß es meistens beim Beginn des Aufstieges passiert, so war es auch in meinem Fall - und alleine aus dem Grund des Abblassens kam ich dazu noch in die Deco - welche aber alleine durch das langsame Aufsteigen (nach dem Automatenwechsel/Zudrehen der ersten Hauptstufe) noch vor Erreichen des Sicherheitstopes weg war - der Sicherheitsstop wurde trotzdem großzügig durchgeführt.

Und nochmal Hawk, um nicht wieder eine Verbandsdiskussion durchzuführen. Höre Dich um, schau alle anderen Taucher an und hol Dir egal von welchem Verband immer das heraus, was am sichersten zu sein scheint. Kein Verband ist 100% gut oder schlecht - man muß nur offen sein und dann Hirn einschalten!!!!
  5. Hamptie Neues Mitglied

@ Hawk, das ist sowas von lachhaft!
    nee nee sag ich nur, wenn das Leute lernen so wie du beschrieben hast, sollteten die leiber aufhören zu tauchen!
    Nullzeit T auf 30m, bist 15min unten, dann kommt soeine Situation mit dem Vereisten Automaten! Dann gehst du wie ein Fahrstuhl in 30Sek nach oben!
    zu 100% aufgesättigt, dann so ein heftiger Aufstieg! klasse sag ich nur, aber sowas Hirnrissieges lernt man nur bei dem Verien mit den 4 großen Buchstaben!
    sry es ist leider so! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: mach mal wieter so wie du das hier schreibst, bring dich selber um wenn du meinst!
    nee das ist BLÖDSINN in der besten Form und Lage!
  6. Hawk Neues Mitglied

ich versteh gar nicht warum du dich so angegriffen fühlst... ?(
    fakt ist, dass ich es so gelernt hab. ich kann dir auch gern die entsprechenden bereiche aus meinem lehrbuch kopieren, wenn du es nicht glaubst.
    da ich noch am anfang meines taucherlebens steh, verzei bitte, dass ich noch kein profi bin und natürlich NUR das wiedergeben kann, was ich gerlernt hab.

das so viele verschiedene dachverbände alle was unterschiedliches lehren und es wohl um den mittelweg geht, ist mir durchaus klar.
    ob ich mich damit umbringe oder nicht, lass ich einfach mal drauf ankommen. denke der verband mit den 4 buchstaben wie du ihn liebevoll genannt hast bildet aber nicht seit gestern aus. die ausbildung hat sicher seine schwächen aber auch ihre stärken, immerhin ist es soweit mir bekannt der größte dachverband. ob alle irren? ob andere tauchverbände auch stärken und schwächen haben?!

wenn ich dich mit meiner aussage angegriffen hab, verzeih! ;(
  7. Hamptie Neues Mitglied

so jetzte,
    also hier war die Rede von dem Hirn anstrengen! Tus du das? ich sage mal, ein bischen, wenn du dir alle Post hier durchliest und mal nachdenkst, dann kommst du auch selber drauf, das was du geschrieben hast, ein Blödsinn ist!
    So du lernst ja grade erst das Tauchen, klar das man da noch nicht viel weiss,aber es sollte im gesunden Menschenverstand sein, das mit dem Notaufstieg usw. bei Sättigung von XX% ein XXX ist, das der Verband mit den 4 großen Buchstaben das seid 1978 in Europa macht und die es immer noch nicht können, weil Deko-TG usw. nicht vorgesehen sind!
    also bitt lies dir nochmal alles durch und überlege mal, evtl. komms du ja selber druff das es schwachsinnig ist, 1. was du schreibst und 2. evtl. auch was du lernst!
  8. musher Taucher?

Ja Hawk, PADI kommt ursprünglich aus Amerika - Dazu nun die Frage, alles was aus Amerika komt ist immer das Einzig Wahre?

Gebe Dir schon Recht, daß PADI auch ein paar gute Sachen lehrt.
    Aber wie gesagt, bei Padi warst Du bis vor kurzem schon Tod, wenn Du tiefer 40m warst oder Deco hattest - damit fangen die nun ganz ganz langsam erst an.

Und wenn ich mir in Deutschland die Behörden und Hilfsunternehmen ansehe, die bilden CMAS ähnlich aus und nicht PADI mäßig, obwohl die auch viele Taucher ohne Deco und nur innerhalb der Nullzeit tauchen lassen - die lernen aber trotzdem die Decohintergründe und dies fehlt (zumindestens bis vor Kurzem) komplett bei PADI

Und da liegt eben das Entscheidende
  9. Hawk Neues Mitglied

versteh einer die welt...

wenn es also schon so provoziert, dass ich schreibe, was ich gelernt habe und dies auch verteidige, ja dann bin ich hier wohl falsch...
    wieweit SSI, VDST oder CMAS Taucher in der lage sind zu tauchen und PADI Taucher dies wohl nicht sind, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
    ich hab im übrigen mit keinem wort andere tauchausbildunge abgewärtet, noch hab ich mir das recht genommen überhaupt über einen dachverband zu urteilen. auf jedem fall fehlt uns bzw. mir hier die grundlage überhaupt kommunikativ im forum aktiv zu werden. bin ich doch mit einer PADI-Ausbildung nicht in der lage überhaupt zu tauchen.
    warum jedoch PADI der größe verband ist, wird wohl nie ergründet werden.

dann werde ich mal so wörtlich "mein Hirn" einschalten und weiter ziehen. sorry, ich hab hier niemanden angegriffen, hab lediglich gesagt, was ICH gelernt habe, darauf hingewiesen, dass viele wege nach rom führen und jeder dieser wege seine steinigen stellen hat.
    ich frag mich jedoch, ob die ausbildung bei der organisatin X oder das tauchen selbst verbinden sollte?!

vielleicht gelingt es ja mit etwas mehr respekt vor dem gegenüber (auch wenn man dieses gegenüber nicht persönlich kennt!) am anderem ende der internetleitung, das dieses forum hier etwas größer wird.
    ich für meinen teil hab es jeden falls nicht nötig, mich angreifen und beleidigen zu lassen für eine ausbildung und über soetwas zu ärgern... das leben ist für mich persönlich viel zu kurz und zu schön um mich mit solchem schwachsinn zu belasten...

bei PADI gibt es auch einen Specialy-Kurs "Suchen und Bergen"... ich mach mich dann mal auf die suche nach einem "anfängerfreundlichem board" und tauch dann mal in die weiten des WWW ab...

netten tag wünsch ich noch und immer gut luft...
  10. KleinesMonster Neues Mitglied

Hallo Hawk,

also ich glaube das Problem ist das du zu deinem jetztigen Ausbildungstand noch nicht wirklich Mitreden kannst. Ich selber bin auf dem gleichen Ausbildungsstand- und kann nicht sagen was richtig ist- auch wenn ich auch die maximalen 10m/min gelernt habe. Es ist doch so das gerade beim Tauchen das können erst durch häufige Übung kommt- die wir mit sicherheit nicht haben. Dafür ist doch das Forum da- damit man sich mit Fragen an Erfahrene Leute wenden kann. Ich denke das ist kein Angriff. Und gerade die Reaktion in Gefahr- die kann man sich doch sowieso nicht wirklich antrainieren. Ich muss bei meiner Arbeit auch einen kühlen Kopf bewahren und hoffe das mir das beim Tauchen auch gelingt- aber jede Situation ist anders. Und Theorie bleibt Theorie. Ich denke man sollte einfach langsam anfangen- es hat schließlich genug Grund warum ein OWD (zumindest bei Naui) nicht tiefer als 18m tauchen DARF.

Also wenn du mich fragst: cool down, du wirst hier nicht angegriffen!!

Nicole
  11. musher Taucher?

Hawk,
    ich von meiner >Seite aus sagem daß ich Dich und PADI im allgemeinen nicht angegriefen ahbe
    Wenn Du meine Posts genau gelesen hättest, hättest Du gelesen, daß ich auch schrieb, daß auch PADI gute Sachen hat.
    Habe zwischendurch auch ne Ausbildung bei PADI genossen (aber eben nicht nur)

Und Du sagtest doch selbst, daß Deiner Meinung nach der VDST als maximale Aufstiegsgeschweindigkeit 9m pro Minute angibt.

Da hieß es, Hirn einschalten. Warum bieten Verbände unterschiedliche Aufstiegsgeschwindigkeiten an - warum Überhaupt Aufstiegsgeschwindigkeiten? Wenn Du dies nur ein wenig vom Grundsatz erahnen kannst, dann würdest Du merken, Verband hin oder her - man niemt die langsammere Geschwindigkeit
  12. Melrane Gute Seele und Smiliefreak

Gut zu wissen, wieder was gelernt ;)
  13. Sven Haubentaucher

Tauchgänge:
    15
    Ist es wirklich nötig immer zu meinen, meiner ist der beste, schnellst und größte? :?:

Lasst doch bitte den Verband, Verband sein und versucht sachlich über unseren Sport zu diskutieren und dabei bitte auch andere Meinungen zu respektieren. Und jetzt habe euch wieder lieb, wir wollen doch alle nur tauchen. :love:

So jetzt werde ich mal versuchen das Thema hier vernünftig aufzuteilen.
  14. Melrane Gute Seele und Smiliefreak

Danke Sven, du sagst es! Wollte es auch schon hätte aber nen halben Roman dafür geschrieben und es deswegen sein lassen, bin schließllich kein Schriftsteller :p

Jaja die Taucher die immer nur das eine wollen... TAUCHEN :D
  15. Hamptie Neues Mitglied

also dazu muss ich wieder sagen, richtig lesen, dann nachdenken und dann Schreiben! Es gibt das ein oder andere gute bei XXXXX Verband klar sicherdoch, aber es ging hier in der Diskusion, darum was und wie du es schreibst, vergiss bitte nicht, hier sind ein paar Leute die tauchen etwas länger als du @ Hawk und die Wissen wovon sie reden ( meistens jedenfalls :D ).
    Das mit dem Hirn anstrengen ist nunmal so, sonst währe dir hier sicherlich schon von Anfang an was aufgefallen, was falsch oder nicht ganz richtig ist!
    so, wenn Du @ Hawk immer noch gehen willst, tja schade sag ich nur, hier ist keiner einer der dich angegriffen hat, auch wenn der Tonfall mal heftiger wurde!
  16. Sven Haubentaucher

Tauchgänge:
    15
    Könnt ihr bitte wieder zum Thema zurück kommen und eure Privaten Dinge per PN klären?

Danke!
  17. Uw-Psd Mitglied

@ Hawk ,sorry diese mein Verband ist der Beste Diskusionen werden IMMER so HEftig (y)

Da gehts mal Ruppig zu aber keiner meint es BÖSE ,ich bin nun ne Weile Hier Tätig und muss sagen das die Diskussionen hier meist REcht Sachlich und auch Lustig sind .
    Also Steck den Kops nicht in den Sand, wenn du glaubst Angegriffen worden zu sein Geh mal ins Taucher.net Forum .
    Da wirst du dann Zerissen 8o

Ne im Ernst bleib hier und ich denke das wird was.

"warum jedoch PADI der größe verband ist, wird wohl nie ergründet werden"

Das Liegt einfach daran das PADI von Anfang an eine sehr Finanzoptimierter Verband ist und Sehr Agressiv auf den Tauchermarkt Gedrückt hat.
    Besonders in AmILAND hatten die so fast keine Konkurenz und konnten so ein Fettes Netz aufbauen.

Das Atmen aus der Flasche ist schon ne Andere Sache ,bei deinem Regler hast du einen Reduzierten Druck von 13 BAr ,bei der Flasche den Vollen Druck.
    Da machts du schnell Dicke BAcken :D

Schau dir mal Tauchvereine in deiner Umgebung an , da Lernst du dann das Tauchen, ist wie mit dem Führeschein .

Die Seite empfehlen