1. Lieber Besucher, herzlich Willkommen bei Tauchsucht. Falls dies dein erster Besuch bei Tauchsucht ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Die Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Dieses Thema im Forum 'Tauchmedizin' wurde von Lilsmog gestartet, 28 Mai 2010.

1. Lilsmog Neues Mitglied

Hallo zusammen :)

Mich würde mal stark interessieren,was Ihr bei eurer Tauchuntersuchung gemacht habt? Oder was der Arzt gemacht hat. Denn ich war heute da, und ich bin der meinung der hat ne Menge vergessen :S

Nicht das die Bescheinigung jetzt ungültig ist....denn da steht nur Teilbescheinigung und er hat nur die Ohren und so untersucht. Aber kein EKG oder Lungentest gemacht....

Wenn jemand da schon Erfahrung gemacht hat wäre ich dankbar
    :)
  2. Melrane Gute Seele und Smiliefreak

Es kommt ein bisschen drauf an bei was für einem Arzt man ist und wieviel Ahnung der vom Tauchen hat, der erste Arzt bei dem ich war (wurde mir empfohlen, da er selbst Taucher ist und sich auch Taucharzt bezeichnet) hat lediglich Ohren angeschaut und ein paar Fragen gestellt und dann hab ich meinen Stempel bekommen. Mein zweiter (ein anderer der eigentlich keine aktive Ahnung vom Tauchen hat) war da schon gründlicher mit Lungencheck und so aber EKG hat er auch nicht gemacht, aber dafür alles andere genauer angeschaut.
  3. Sven Haubentaucher

Da muss ich diese Jahr ja auch schon wieder hin... :pinch:

Bei uns hat der Doc vor 2 Jahren die üblichen Fragen zur Gesundheit und Wohlbefinden gestellt, Blutdruck gemessen, EKG geschrieben und die Lungenfunktion überprüft. Das war es auch schon mit der Untersuchung und es gab einen schönen Stempel in das Artest.
  4. Melrane Gute Seele und Smiliefreak

Bei mir zum glück erst nächstes Jahr wieder ;) Und ich hab mein Stempel dirket ins Logbuch bekommen (ist günstiger ;) )
  5. musher Taucher?

Ich muzß da zum Glück erst übernächstes Jahr nen Arzt wieder anhauen

Mal sehen, wie ich dies meinen Hausarzt verklickere ;) - mag nämlich nüchts zahlen :D :D :D
  6. Melrane Gute Seele und Smiliefreak

Das mit dem zahlen ist ja eh krass...

Bei meinem alten Hausarzt hätte ich nur für nen Stempel ohne Untersuchung 140 € zahlen sollen und bei meinem neuen zahl ich mit Untersuchung nen 10er 8|
  7. musher Taucher?

Mein Hausarzt verlangt knapp über 90€,
    aber bis jetzt war ich in Donauwörth bei nem anderen arzt und brachte nur ne überweisung
  8. Melrane Gute Seele und Smiliefreak

Naja da ich keine Überweisung hab muss ich eben nen Zehner zahlen ;)
  9. musher Taucher?

Wie gesagt, Überweisung vom hausarzt

aber wer weiß, ob er dies nochmal macht???
  10. Uw-Psd Mitglied

Ich Zajl 90 Euro bei meinem Hausarzt.
    Dafür Machte es ein Belastungs EKG Lungenfunktion und Blutbild,ansonsten die Üblichen Fragen .
    Da er ja mein Hausartzt ist kennt er meinen Gesundheitszustand ja sehr Gut.
  11. musher Taucher?

Tja, aber ab nächstes Jahr jährlich fällig und dann jährlich 90€ sind hapig
  12. Melrane Gute Seele und Smiliefreak

Wieso jährlich?
  13. Uw-Psd Mitglied

Leider ist ab 40 diese Untersuchung Jährlich vorgeschrieben.
  14. musher Taucher?

Weil ich nächstes Jahr 39 werde und ab 40 ist sie jährlich erforderlich
  15. Melrane Gute Seele und Smiliefreak

pu da bin ich ja beruigt... dachte schon ich hätte was verpasst... Aber dann hab ich jano etwas bis ich jährlich muss ;)
  16. musher Taucher?

Ist eine Sollbestimmung

Soll auch Tauchbasen geben, die so oder so immer ein Attest nicht älter als ein Jahr wollen
  17. Melrane Gute Seele und Smiliefreak

Ja, das ist eh klar, da muss man sich entsprechend vorher informieren. Aber die meisten verlangen nicht älkter als zwei Jahre (auch wenn meine bisher noch nie jemand interessiert hat) 8|
  18. musher Taucher?

Im Ausland, wenn ich fest an einer Tauchbasis war, mußte ich sie bis jetzt immer vorzeigen

Unbd ich hörte, daß man sie auch am Ilsesee inzwischen vorzeigen muß

Die Seite empfehlen