1. Lieber Besucher, herzlich Willkommen bei Tauchsucht. Falls dies dein erster Besuch bei Tauchsucht ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kosten für Tauchschein

Dieses Thema im Forum 'Tauchausbildung' wurde von Siegfried gestartet, 14 April 2011.

1. Siegfried Neues Mitglied

Hallo,
    ich habe vor, im Sommer den Tauchschein für Anfänger zu machen.
    Ich möchte ihn hier in Deutschland machen und habe mal eine Frage bezüglich der Kosten.
    Was kostet der Tauchschein in Deutschland? Gibt es zwischen den Tauchschulen Unterschiede bei den Kosten der Ausbildung?

Siegfried
  2. tbasnoopy Neues Mitglied

Bei PADI (ein anerkanter Tauchverband) kostet die Theorie rund 150-200 Euro. Die Praktische das gleiche + ggf. Urlaubskosten.

Du solltest darauf achten, bei einem anerkannten Verband deinen Schein zu machen. Hier waere PADI, CMAS und CMI zu nennen. Ueber die Unterschiede (Vor und Nachteile) kann man sich streiten. Aber vermeide irgendwelche kleinen Tauchclubs. Diese werden gerade im Ausland nicht annerkannt und dann wird einen das Tauchen nicht gestattet bzw. keine Ausruestung ausgeliehen.

Viel Spas beim Tauchenlernen ^^
  3. musher Taucher?

.... Aber vermeide irgendwelche kleinen Tauchclubs. Diese werden gerade im Ausland nicht annerkannt und dann wird einen das Tauchen nicht gestattet bzw. keine Ausruestung ausgeliehen.
    Stop
    Die meisten Tauchclubs bilden nach CMAS aus

Gibt aber auch Tauchclubs, die eine Schule angeschlossen haben und dann evtl auch nach PADI, SSI oder CEDIP ausbilden
    Tauchclubs, oder besser Tauchvereine, die (meistens die CMAS Ausbildung anbieten) können oft auch billiger sein, da sie die Ausbildung inner halb der Vereinsmitgliedschaft anbieten
  4. Sven Haubentaucher

Man sollte die Kosten der Tauchtauglichkeitsuntersuchung nicht vergessen, die eine Seriöse Tauchschule zur Ausbildung und Ausrüstungsverleih verlangt. Ich habe bei meinem Arzt für die letzte 94€ bezahlt.

Zu dem solltest du dich erst einmal über die Vorteile und Nachteile der verschieden Verbände informieren. Bei PADI oder CMAS, machst du aber sicher nichts verkehret. Das wichtigste ist aber eine Tauchschule zu finden, in welscher du dich wohl fühlst. In meinen Augen spielt der Verband keine so wichtige rolle, schließlich möchte man tauchen und darum geht es letztendlich.
  5. Melrane Gute Seele und Smiliefreak

Ich denke er meinte damit kleine Verbände ;) Es gibt doch diese "No-Name-Verbände" die zwar dort anerkannt sind aber ein Strand weiter schon wieder Probleme geben können.

Tip von mir: Schaue dir auch gerne mehrere Tauchschulen an und mache dir ein Bild von den Leuten dort, denn wenn du dich nicht wohlfühlst ist das schon mal schlecht.... Auch sollte es keine "Massenabfertigung" geben, sondern auf die Schüler bei Problemen auch eingegangen werden, also wenn du im BEcken nur einen Tauchlehrer hast, aber eine recht große Gruppe ist das nicht sonderlich hilfriech.
    GANZ WICHTIG: Lasse dich, egal wo, NIEMALS unter Druck setzen und versuche nicht auf Biegen und Brechen etwas erreichen/Beweisen zu wollen, auch solche Tauchlehrer gibt es die dich dazu animieren das ist ein absolutes NO GO!!!
  6. Uw-Psd Mitglied

Also eine Normale Tauchausbildung Kostet in der Regel 250 Euro + Untersuchung beim Artzt wo je nach Doc nochmal 80-150 Euro.
    Hinzu kommt meist noch die ABC Ausrüstung (Maske Schnorchen Flossen) .

Die Seite empfehlen