1. Lieber Besucher, herzlich Willkommen bei Tauchsucht. Falls dies dein erster Besuch bei Tauchsucht ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tauchunfall am Murner See - Oberpfalz/Bayern

Dieses Thema im Forum 'Tauchunfälle' wurde von digger gestartet, 31 Oktober 2011.

1. digger Mitglied

Tauchgänge:
    41
    Tauchunfall: Notaufstieg aus 32 Meter Tiefe

Bei einem Tauchgang am Murnersee bei Wackersdorf kamen drei junge Leute in Schwierigkeiten.

Von diesem Bootssteg startete der Tauchgang.
    Wackersdorf. Die Bedingungen waren gut, als die drei Taucher im Alter zwischen 25 und 30 Jahren am Sonntagnachmittag in die Tiefe gingen. Sie waren aus dem Nürnberger Raum angereist – zwei Männer und eine Frau, die am Murnersee die guten Sichtverhältnisse um diese Jahreszeit für einen Tauchgang nutzen wollten. Auf dem öffentlichen Bootssteg am Ende des Mühlwegs, im Neubaugebiet von Rauberweiherhaus, legten sie die Ausrüstung an. Dann stießen sie sich ab.
    Plötzlich in Schwierigkeiten
    Irgendwo unter der Wasseroberfläche, nach Angaben eines Polizeisprechers in 32 Meter Tiefe, geriet die Taucherin gegen 14.30 Uhr aus unbekannter Ursache plötzlich in Schwierigkeiten, in eine bedrohliche Situation.
    Was genau der Auslöser war, ließ sich gestern nicht mehr klären. Mit ihren beiden Begleitern machte sie sich jedenfalls an einen Notaufstieg – nicht ungefährlich, denn je nach den Begleitumständen drohen ernste Komplikationen bis hin zur sogenannten Dekompressionskrankheit, bei der sich in den Blutgefäßen oder im Gewebe Stickstoffblasen bilden.
    Laut Polizei gelangte die Dreiergruppe selbständig an die Wasseroberfläche, war ansprechbar und nicht orientierungslos. Andere Taucher halfen ihnen an Land, versorgten sie und verständigten den Rettungsdienst. Mit drei Rettungshubschraubern wurden die Taucher schließlich nach München geflogen, um in einer Druckausgleichskammer weiter ärztlich versorgt zu werden. Lebensgefahr bestand nach Angaben der Polizei zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr.
    Das Geschehen wurde von zahlreichen Spaziergängern mitverfolgt, die am Murnersee unterwegs waren. Auch nach dem Tauchunfall stiegen am Sonntag bei Wassertemperaturen um die zwölf Grad an der Oberfläche noch etliche Taucher ins Wasser, um ihrem Hobby zu frönen.

Quelle: Mittelbayrische Zeitung vom 31.10.2011
  2. musher Taucher?

Mal sehen, ob es noch nähere Angaben geben wird
  3. digger Mitglied

Tauchgänge:
    41
    Hi,

habe erfahren:
    Nur eine erste Stufe. Also denk ich mal... bischen vereist.
    Auf Tauchen.de fragen sie gerade:
    Sollte Kaltwassertauchen ein Pflichtteil in der theoretischen Grundausbildung werden?

Also ich bin definitiv dafür.

Gruss, Steffen
  4. musher Taucher?

Wurde auf Taucher.net auch schon dikutiert
    Ein guter Tauchausbilder unterrichtet dies aber auch jetzt schon
    Aber eine Folge könnte dann auch passieren, daß dann manche Tauchverbände hergehen und ein weiteres Brevet einführen wollen
  5. Patrick Majewski Neues Mitglied

Tauchgänge:
    7
    Hallo,

wäre ja schrecklich, dann müßte man vor dem ersten Ausbildungstauchgang ein Brevet in Kaltwassertauchen machen, oder wie?
    Das Problem ist doch, das hier ein guter Tauchlehrer darauf eingeht. Ich glaube kaum, das in einem Kurs in Ägypten das Tauchen mit zwei ersten Stufen angesprochen wird.
    Nichts desto trotz sollte der Umgang mit zwei 1. Stufen im falle der Vereisung nicht erst im **/AOWD geübt werden.

Patrick
  6. Melrane Gute Seele und Smiliefreak

Also ich muss sagen ich hab mich mal bei drei Tauschuchlen hier vor Ort erkundigt und keiner spricht das Thema von sich aus an, alle haben gesagt wenn jemand den Tauchschein im entsprechenden Gewässer bei entsprechenden Temperaturen macht dann wird mal drauf eingegangen, aber für die Urlaubstaucher wird das Thema weggelassen, da diese sich dafür weder interessieren noch einen Grund für das Thema sehen...

Also Fazit das ich aus den Gesprächen ziehe ist, dass zwar alle das eine Zeit versucht haben mit einzubringen aber die Tauchschüler überhaupt kein Interesse gezeigt haben und eher genervt waren das ein für sie uninteressantes Thema angesprochen wurde. Ich habe das in meiner Gruppe damals auch vermisst aber dort waren auch einige Tauschschüler mit dabei die gesagt haben sie wollen eh nur in Ägypten tauchen und da ich die einzige in der Gruppe war die sich für heimische Seen interessiert hat gabs halt kein Kaltwasserthema... Alles eine Frage des Angebots und der Nachfrage...

Somit werde ich wohl früher oder später einen Eiswassertauchkurs machen da dies wohl der einzige Weg ist das kaltwassertauchen zu lernen - schade, das viele einfach Desinteressiert sind -.- Dann bekomme ich das wenigstens wirklich gezeigt und habe Menschen um mich die sich ebenfalls für das Thema interesieren und nicht nur Ägyptentaucher sind (nichts gegen Ägyptentaucher, aber wenn dadurch die anderen Taucher zu kurz kommen finde ich das ausserordentlich schade!)
  7. Patrick Majewski Neues Mitglied

Tauchgänge:
    7
    Tach,

stimmt, das ist wirklich schade. Leider ist es vermehrt so (und das nicht nur beim Sporttauchen), dass das gelehrte Wissen auf ein Mindestmaß reduziert wird, um (zahlende) Schüler nicht zu vergraulen.
    Da bin ich ja froh, das mein Tauchlehrer darauf eingegangen ist. Da fragt man sich doch, was wird sonst noch weg gelassen?

Patrick
  8. musher Taucher?

Kenne Tauchschüler, die ihren OWD schon im trocki gemacht haben
    Da wurde dann natürlich auch gleich auf Kaltwasser und Trocki im OWD-Kurs eingegangen

Problem ist, daß inzwischen ja gelehrt wird, Tauchen ist Fun
    Gefahr gibt es nicht, wenn man sich an besagte Grenzen hält - ABER ein Nichteinhalten ist auf jeden Fall der Tot
    Achja, umsonst heißt es ja für PADI OWD ja nicht, ihr dürft nach dem Kurs selbstständig tauchen, ABER NiICHT tiefer und nicht unter schlechteren Bedingungen, wie beim Tauchkurs
    Also scheinen sie ja doch das Problem im Hinterkopf zu haben?
  9. Melrane Gute Seele und Smiliefreak

Ich fürchte es ist einfach schlicht und ergreifend auch gar nicht möglich im "Grundkurs" ausreichend auf alle wichtigen Themen einzugehen. Als Tauchlehrer bleibt einem da wohl auch nicht viel anderes als auf die Schülergruppe einzugehen. Wenn diese nunmal zum Großteil aus Warmwassertauchern besteht ist es ziemlich aussichtslos da für ein paar wenige auf kaltwasser einzugehen. Habe schon von einer Gruppe getaucht wo halt der Großteil aus Leuten bestand die den Kurs zusammen gemacht haben für Tropentauchgänge und auch an sonst nichts interesse haben, da wurde dan angeblich nicht mal auf einen Halbtrockentauchanzug eingegangen da sich diese dafür null interessiert haben. Klar wozu auch -.- Wenn dann einer auch an anderen Sachen interesse hat bleibt dies halt auf der Strecke...

Man müsste halt ein Buddytauchkurs einführen wo quasi nur zwei Schüler, die potentiell auch mal zusammen tauchen gehen eingegangen wird und dort dann eben auf die entsprechenden Bedürfnisse, das wäre was... Problem wird halt wieder teuer und viele Tauchschüler sind eben auf eine "billige" Ausbildung aus.

Schade eigentlich, aber so schaufeln sich viele Leute ihr eigenes Grab...
  10. musher Taucher?

Problem ist an sich, daß auf einen Tauchlehrer zu viele Schüler kommen dürfen.
    Mit mir machte nur eine weitere Person mit die Ausbildung
    Und ja, ich bin im Spätherbst auch noch nass getaucht zur Prüfung und cih lernte auch das Tauchen noch mit Kragen - aber Lehrer ging zum Einen gut auf mich ein UND er empfahl mir auch Buddies für danach, die Erfahrung hatten

Hatte damals ja noch die 4*-Regel

Gibt eben auch Verbände, die keine 2Anfänger gemeinsam im wasser ohne nen Erfahrenen dabei haben wollen

Lieber auf etwas Geld verzichten und dafür auf Sicherheit gehen
  11. Melrane Gute Seele und Smiliefreak

Ja das stimmt wohl, das finde ich bei unserer Tauchschule ganz gut da macht zwar nur einer den Unterricht, aber auf 4 bis 6 Leute sind mindestens (!) zwei Tauchlehrer bei der Praxis und auch im Schwimmbad dabei. Oft sogar noch ein zwei weitere, die halt noch keine "vollwärtigen" Tauchlehrer sind aber die Stufe eins davor, also halt schon selbst mithelfen dürfen nur den Unterricht noch nicht selbst alleine übernehmen können
  12. musher Taucher?

Ändert aber immer noch nichts daran, daß manche Tauchverbände 2blutjunge Anfänger (gerade ihr erstes Brevet gemacht) alleine los lassen

Andere Verbände hingegen wert legen, daß Anfänger NUR mit Erfahrenen taucht - siehe 4Sterne Regel
  13. Patrick Majewski Neues Mitglied

Tauchgänge:
    7
    Hallo,

zum Thema angepasste Ausbildung: Ist das ein Tanzkurs, oder kann es um dein Leben gehen? Diejenigen, die "nur" einen abgespeckten Tauchschein machen wollen, sind dann diejenigen, die sich über Regeln wie im Hemmoor aufregen oder gar dort verunglücken. Bei der Fahrschule wird die Autobahnfahrt ja auch nicht weggelassen, weil man eh nur in der Stadt rumgurckt.

Zur 4Sterne Regel: Grundsätzlich gilt ja, jeder der will, darf Tauchen (in Deutschland). Ich finde es richtig, wenn man sich gerade als Anfänger mit erfahrenen zusammen tut, um das Tauchen nach der Brevetierung zu erlernen. Leider ist es jedoch so, das es als OWD/CMAS* schwierig ist, jemand erfahrenen zu finden, der dann mit halber Pulle wieder raus kommt, oder nur auf 10m rumdümpelt.

Und um die beiden Themen zu verbinden: Daher sehe ich einen Vorteil in Tauch Clubs und Vereinen, denn dort gibt es zumeist alle Erfahrungsstufen. Wie schon von Melrane erwähnt kann bei der Ausbildung auf einzelne Personen besser eingegangen werden. Man sagt zwar schnell, das die vom Verein "nur" im Hallenbad rumdaddeln, aber auch das gehört dazu (Apnoe, Bergeübungen, Ausdauertraining, Körperkontrolle).

Patrick
  14. musher Taucher?

Also dies kann ich so nicht zustimmen
    Als ich meine Ausbildung beendet hatte fanden sich mehrere 3*Taucher, die bereit waren mit mir zu tauchen
    Gehe selber wenn es sich so ergibt auch immer wieder mal mit Anfängern - warum auch nicht
    Oki, ich will in nem reinen Tauchurlaub nicht unbedingt mit Anfängern tauchen - aber da kümmert sich dann eh eine Basis (Zumindestens hatte ich bis jetzt da noch nie Probleme).
    Später wechselte ich zu einem PADI bevorzugten Tauchclub, mit dennen ich auch öfters unterwegs war.
    Mit meinem Hauptbuddy haben wir mal ein Anfängerpaar getrennt und siehe da, plötzlich konnten sie auch tauchen-was bei den zweien gemeinsam nicht klappte

Die Seite empfehlen