1. Lieber Besucher, herzlich Willkommen bei Tauchsucht. Falls dies dein erster Besuch bei Tauchsucht ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tipps und Tricks Harpunieren

Dieses Thema im Forum 'Tauchen' wurde von Loulatsch gestartet, 21 September 2011.

1. Loulatsch Neues Mitglied

Hallo Tauchfreunde,

ich habe seit ca. 2 Wochen mit dem Harpuieren angefangen, was mich dabei jedoch ziemlich genervt hat, war das ständige Auf- und Abtauchen. Die Fische sind ja direkt wieder weg.
    Nun habe ich einen Tauchschein gemacht und muss sagen, mit Flasche harpunieren ist ein Traum!
    Wollte mich mal erkundigen ob hier in der Gegend NRW Düsseldorf noch andere Harpunen/Tauchfreunde sind. Ich war letzte Woche in Holland harpunieren, natürlich in einem Naturschutzgebiet, nunja, das ist auch nicht mehr das was es einmal war. Fast keine Fische mehr unterwegs und habe vielleicht 5 in 3 Stunden erwischt. Unteranderem einen riesen Loobster weggepustet. Ein Freund erzählte mir Seepferdchen jagen soll eine gute Methode zum Einsteigen in diese Szene sein. Stimmt das?
    Eine andere Frage: Hat denn vielleicht jemand Lust bzw. reist jemand bald nach Ägypten etc? Würde gern mal paar Rochen schießen gehen etc. Die sind so langsam und unflexible, ich denke für einen Anfänger genau richtig.
    Oder habt ihr mehr Tipps für´s richtige Einsteigen ins Harpunieren?

Wäre dankbar über Antworten.
    LG Mike :)
  2. Jörg Faehrmann Mitglied

Hallo,
    harpunieren..natürlich im Naturschutzgebiet? Alleine das find ich fragwürdig.
    In diesem Forum ist wohl eher nur die Fraktion: "Angucken & schön finden" vertreten und geschossen werden Fotos....
  3. Sven Haubentaucher

Hi,

Tauchfreunde sind bestrebt die Natur zu erhalten und nicht aus Spaß an der Freude diese zu zerstören. Daher denke ich nicht das du hier richtig aufgehoben bist!
  4. musher Taucher?

Mike, Du brauchst zuumindestens in Deutschland eine Genehmugung, wenn Du harpunieren möchtest.

Ab und an kann die aus Naturschutzgründen erteilt werden, da es so tierfreundlicher ist, als mit Netz.
    Kenne einen Fall, wo dies erlaubt wurde, aber da auch nur für Karpfen - ansonsten ist inzwischen in diesem Gewässer absolutes Angelverbot und wird wieder ein SUPER-Tauchsee.
    Die EDrlaubnis hat aber nur der Tauchbasenbetreiber und Biologe, der auch einen Angelschein hat.
    Also aufs Geradewohl würde ich dies nicht empfehlen

Erstmal schlau machen und Genehmigung hollen, sondt sind bestimmt satte Strafen fällig
  5. Uw-Psd Mitglied

Ja ja fallt ihr mal auf einen Troll herrein.
  6. musher Taucher?

Wie gesagt, ich weiß von einem Gerätetaucher, welcher MIT Genehmigung harpuniert!!!!
  7. Melrane Gute Seele und Smiliefreak

Na etz hammer endlich mal nen Troll aber immerhin mit einer interssanten Frage, wenn auch die Antworten von vornherein klar waren ;)

Wobei ich bilde mir ein mal irgendwo was von Lichtharpunieren, oder wars Laser *grübl*? gelesen zu haben. Damit hat man den Kick vom normalen Harpunieren aber es werden keine Lebewesen verletzt oder getötet und man kann sich gegenseitig harpunieren, das könnte ich mir noch als gute alternative vorstellen, denn die Tiere zu töten oder "nur" zu verletzen, geht meiner Meinung nach gar nicht, solange das nicht explizit erlaubt und dafür gemacht wurde (so wie es spezielle Angelseen gibt, wo der Fischbesatz halt immer überwacht wird....)
  8. musher Taucher?

Also mit Laser kann ich es mir nicht vorstellen - ist ja dann doch gefährlich

Mit Licht als eine Art UnterwasserGotcha??? <-- Noch nie gehört, aber interesannt ;)
  9. Melly Melchen Neues Mitglied

Weiß nimmer mit was das genau war, aber war jedenfalls für alle beteiligten ungefährlich, weiß leider auch nicht mehr wo ich das gelesen habe :( Hab schon meine Lesezeichen durchforstet aber war wohl nur mal irgendwie gelesen und nicht markiert...

Die Seite empfehlen